Home

24.9.16: Wir gratulieren allen Gewinnern!

Den ersten Rang des Luzerner Filmpreises erhält Remo Scherrer mit BEI WIND UND WETTER. Alle Gewinner findet ihr hier. Vielen Dank an alle! *drops the mic*

23.9.16: Die Kasse ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet

Und zwar im UG des Bourbaki, gleich vor den Kinosälen. Tickets können hier reserviert werden. Jetzt gehts los... wir freuen uns!

21.9.16: Trommelwirbel...

...die diesjährige Jury ist enthüllt! Wir freuen uns, dieses Jahr Irene Genhart, Bigna Tomschin und Luke Gasser als Jurymitglieder dabei zu haben! Alle Infos zu den diesjährigen Juroren gibt es auf der Juryseite. Alle Infos zum Programm findet ihr übrigens auf der Programmseite - schnell Tickets reservieren!

19.9.16: Das Programm ist da!

Reserviere ab sofort deine Plätze fürs Festival! Die Tickets werden ganz einfach an der Abendkasse für dich hinterlegt.

 

9.8.16: Danke für Eure Einsendungen!

Der Anmeldeschluss für den Hauptwettbewerb des diesjährigen UPCOMING FILM MAKERS ist nun beendet. Wir freuen uns jetzt, alle Eure Einsendungen zu visionieren! Alle Teilnehmer werden in gegebener Zeit informiert, ob ihr Kurzfilm angenommen wurde. Bis dahin wünschen wir euch noch einen schönen Sommer!

 

1.8.16: Extended Deadline

Der Anmeldeschluss für die diesjährige Wettbewerbsteilnahme wurde auf den 8. August 2016 verschoben. Du kannst uns deinen Kurzfilm via reelport einschicken oder über einen anderen Server. Alle Infos und das Anmeldeformular findest du hier!

 

18.7.16: Best Of UPCOMING FILM MAKERS am Open Air Kino Luzern

Am 25. Juli 2016 findet erstmals das Best Of UFM am Open Air Kino Luzern statt! Wir freuen uns euch zum ersten Mal in unserer über 30-jährigen Festivalgeschichte eine Auswahl der besten Schweizer Kurzfilme unter freiem Himmel präsentieren zu können! Das ganze Programm gibt es hier zu sehen.

Vorverkauf über den LZ Corner bei der Pilatusstrasse. Tickets online: www.open-air-kino.ch
Ticketpreis: 16.-  

 

6.6.16: Reden vor Publikum

... stresst dich?

Im Rahmen des diesjährigen UPCOMING FILM MAKERS findet ein Workshop zum Thema „Reden vor Publikum“ statt. Hier lernst du deinen Film zu präsentieren, Dankesreden zu schwingen und in Interviews zu glänzen.

Der Workshop ist kostenlos und findet ganztags am Samstag, 24. September 2016 in Luzern statt.

Voranmeldung ab sofort an alen @ upcoming-filmmakers.ch

25.5.16: CALL FOR ENTRIES

Schicke uns jetzt deinen Kurzfilm bis zum 31. Juli 2016!
Vergeben werden der Luzerner Filmpreis sowie verschiedene spannende Spezialpreise im Gesamtwert von über 10'000.- Fr.! Filmschaffende, die noch keine 20 Jahre alt sind, sind ausserdem automatisch für den Nachwuchsfilmpreis nominiert.
Teilnehmen dürfen alle Schweizer Nachwuchs-Filmschaffenden unter 30
 mit einem Werk, das max. 20 Minuten dauert und nach dem 1. Januar 2015 fertiggestellt worden ist. Alle Infos hier!

Wir freuen uns ausserdem, dieses Jahr zum ersten Mal mit Jesse und Gianin zusammenarbeiten zu dürfen, die das diesjährige Design für unseren Call for Entry entworfen haben! Vielen Dank!

 

10.3.16: Klappe auf!

Am Sonntag, 10. April 2016, findet im Rahmen der Schweizer Jugendfilmtage zum ersten Mal der Netzwerk- und Nachwuchsförderungstag «Klappe Auf!» statt. Mach mit und gewinne ein professionelles Coaching für die Umsetzung deiner Filmidee! Bis zum 24. März 2016 können sich Junge FilmemacherInnen zwischen 16 und 25 Jahren, einzeln oder als Team, die nicht bereits an einer Filmschule studieren kostenlos anmelden!  

«Klappe Auf!» ist eine Kooperation von Schweizer JugendfilmtageZoomzCastellinariaChiyokoFilmfestival SchaffhausenZuger Filmtage, und dem Upcoming Film Makers.

 

14.12.15: Schweizer Jugendfilmtage wollen Eure Filme!

Unser Schwesternfestival in Zürich feiert dieses Jahr Jubiläum: Meldet jetzt Eure Kurzfilme für den Kurzfilmwettbewerb der 40. Jubiläumsausgabe der Schweizer Jugendfilmtage 2016 an! Bis zum 10. Januar könnt ihr euch hier anmelden.

 

23.11.15: Das Festivaldatum fürs UPCOMING FILM MAKERS 2016 steht

Das 13. Schweizer Jungfilmfestival Luzern wird am 23.09.2016 - 24.09.2016 stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

 

12.11.15: Wir suchen ein neues Teammitglied!

Bist du jung, motiviert und verantwortungsbewusst? Möchtest du die Organisation des UPCOMING FILM MAKERS hautnah von innen erleben? Wir suchen jemanden, der sich um die Durchführung des Klassenfilmwettbewerbs kümmert, der seit Jahren fester Bestandteil des Schweizer Jungfilmfestivals ist! Alle Infos und Kontaktmöglichkeiten hier !

21.09.2015: Danke!

Wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, unseren drei Jurymitgliedern und zwei Moderatoren ganz, ganz herzlich für diese gelungene 12. Ausgabe des Schweizer Jungfilmfestivals Luzern - UPCOMING FILM MAKERS danken! Ein grosses Dankeschön auch an das Kino Bourbaki, allen Sponsoren, und natürlich unserem tollen Publikum! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

20.09.2015: Die Gewinner sind gekürt! 

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz, ganz herzlich! Mit dem Hauptpreis des 12. Schweizer Jungfilmfestival Luzern – UPCOMING FILM MAKERS 2015, dem Luzerner Filmpreis, wird Bigna Tomschin für ihren Fiktionsfilm Blue Blue Sky ausgezeichnet. Gewinner des Luzerner Nachwuchsfilmpreises sind Yan Decoppet und Cedric Gottet, die für ihren Film Clean Dating ausgezeichnet werden. Alle Gewinnerinnen und Gewinner sind in der Hall of Fame zu finden.

Danke an alle!

 

17.09.2015: Morgen ist es soweit!

Die letzten Vorbereitungen sind im Gange, morgen ab 18h30 geht es los mit dem Klassenfilmwettbewerb und um 20h mit dem ersten Filmblock im Kino Bourbaki! Wir freuen uns auf euch!

 

 

14.09.2015: Unsere Medienverantwortliche Katrin Faerber im Gespräch bei Radio 3FACH

 

07.09.2015: Das 12. Schweizer Jungfilmfestival steht vor der Tür! 

Mit Freude präsentieren wir hier die vier Filmblöcke des diesjährigen Filmprogramms! Die Tickets können übrigens schon reserviert werden. Nebst den neusten Filmkreationen erwartet euch ein spannendes Rahmenprogramm!

Durch das ganze Programm werden euch die zwei charmante Kenner der Luzerner Kulturszene Heinrich Weingartner und Flavio Steiger begleiten.

 

05.09.2015: Die Jury ist bekannt!

Die Jury für das 12. Schweizer Jungfilmfestival Luzern - UPCOMING FILM MAKERS besteht wie jedes Jahr aus einem Vertreter des professionellen Filmschaffens, der Medienwelt und der Jungfilmszene Schweiz. Dieses Jahr freuen wir uns, Julien Bouissoux, Drehbuchautor, Stéphanie Tschopp, Filmkritikerin, und Johannes Bachmann, Jungfilmer / UFM Publikumspreis-Gewinner 2014, in der Jury begrüssen zu dürfen!

Übrigens enthüllen wir im Laufe dieser Woche das Programm, ihr dürft also gespannt sein!

P.S: Die Anmeldefrist für den Klassenfilmwettbewerb wurde bis zum 10. September 2015 verlängert!

 

19.08.2015: Unser brandneuer Flyer

Um die Wartezeit auf das diesjährige Programm etwas zu verkürzen, präsentieren wir euch hier unseren Flyer 2015!

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden in Kürze per E-Mail informiert. Noch einmal herzlichen Dank an allen für eure Teilnahme!

P.S: Die Anmeldefrist für den Klassenfilmwettbewerb ist noch bis zum 4. September offen! Es bleibt also noch Zeit um mit deiner Schulklasse oder einem Team aus deiner Schule einen Film zum Thema "digital natives" zu drehen - oder uns einfach einen Film zu senden, den ihr im vergangenen Schuljahr gedreht habt!

 

05.08.2015: Submissions closed

Wir danken allen Teilnehmenden für die zahlreichen Filmeinsendungen! Sobald die Vorjury ihre Wahl getroffen hat, werden die Teilnehmenden per Mail kontaktiert. Bis dahin wünschen wir euch allen einen wunderbaren Sommer!

 

20.07.2015: Extended Deadline

Für alle UPCOMING FILM MAKERS die durch den frühen Einsendeschluss unter Druck geraten sind: Es gibt für euch eine extended Deadline! Ihr habt jetzt noch bis zum 31. Juli 2015 die Möglichkeit, euren Film via reelport.com einzureichen. Alle Infos zu den Teilnahmebedingungen für das 12. Schweizer Jungfilmfestival Luzern findet ihr unter "Teilnehmende".

 

14.07.2015: Anmeldeschluss 20. Juli 2015

Egal ob Modularbeit, Abschlussfilm oder Freizeitprojekt - wenn du unter 30 Jahre alt bist, dann sende uns deinen Film für die diesjährige Ausgabe des Schweizer Jungfilmfestivals Luzern - UPCOMING FILM MAKERS bis zum 20. Juli 2015!

Mehr Infos zur Anmeldung findet ihr unter "Teilnehmende". 

Newsletter

* Pflichtfeld